Dienstag, 17. August 2010

Welcome to America!

So Freunde - ich bin online and it's kinda weird jetzt wieder Deutsch zu verwenden. Fünf Tage sind vergangen seitdem ich zum ersten Mal einen Fuß auf US-amerikanischen Boden setzte. Am 12. August um 15:45 Ortszeit landete der Lufthansa Flug LH 805 in Washington D.C. Während des 8-stündigen Fluges hatte ich das Glück neben einem sehr gesprächigen Ehepaar aus Pennsylvania zu sitzen. Mit diesem brach ich innerhalb der ersten Stunden meines Jahres hier fast alle Regeln, die wir im Voraus zu Gesprächen mit Amerikanern gelernt hatten, indem ich mich mit ihnen angeregt über Guantanamo, die Gesundheitsreform, Religion, Rassismus, den Klimawandel und die Angst vor dem Sozialismus unterhielt. Die Beiden waren straighte Republikaner und unsere Meinungen lagen in etwa so weit auseinander wie Witten und Snohomish, aber trotzdem waren sie ganz begeistert zu hören was ich von alldem halte und genossen das Gespräch was in einem Austausch von E-Mail Adressen gipfelte. Auf diese Art und Weise ging der Flug ziemlich schnell vorbei, wobei auch das gute Essen der Lufthansa beitrug (insbesondere der himmlisch sahnige Zitronenkuchen) für den ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

Auf dem Flug waren natürlich auch all die anderen PPP-Stipendiaten, die ich zur Hälfte schon auf einem Vorbereitungsseminar in Deutschland kennengelernt hatte, und ich war froh alle wiederzusehen. Als wir nach einigen Turbulenzen durch "Thunderstorms" in D.C. landeten, jagte mir ein Schauder den Rücken herunter als sich meine neugewonnene Freundin lächelnd zu mir umdrehte und sagte: " Welcome to America".

Die so gefürchtete amerikanischen Beamten der "Homeland Security" passierte ich ohne Probleme und wir alle bestiegen zwei klimatisierte Busse, was eine gute Idee war, da das Thermometer schwüle 40 Grad anzeigte. Mit diesen fuhren wir über extrem breite Straßen zu unserem Hotel, das den Namen eines nicht unbekannten blonden Society-Girls trägt und ein sehr hohes Maß an Komfort bot, was einen riesigen Flatscreen und ein amazing Bett bettinhaltete:) Am nächsten Morgen brachen wir früh auf um eine typisch amerikanische Mall in "Pentagon City" zu besuchen.


Diese war einfach unglaublich riesig und bot alles was das amerikanische Konsumenten-Herz begehrte. Nachdem ich vergeblich versucht hatte am Pentagon ein Stift zu bekommen fuhren wir zum "State Department", dem amerikanischen Außenministerium, in dem wir uns in einem abhörsicheren Konferenzraum mit Vertretern der Austausch-Abteilung und einem Politiker unterhielten. Zu diesem Termin sollten wir in feiner Kleidung erscheinen  - deshalb mein Dress auf den Fotos. Afterwards begaben wir uns zum Weißen Haus, dem man sich bis auf wenige Schritte nähern konnte und das auf den ersten Blick nicht besonders groß erschien.


Auf jeden Fall war es sehr beeindruckend und ich konnte es immer noch nicht fassen wirklich da zu sein bis eine Wagenkolonne von zehn getönten SUV's (Geländewagen) mit heulenden Sirenen an mir vorbeiraste. Obama saß jedoch nicht darin - er war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub in Florida. Wir reisten weiter zum Jefferson Memorial, auf dessen Stufen dieses Foto entstand.


Im "National Museum of American History" betrachteten wir unzählige Kleider von First Ladys sowie Hut und Taschenuhr von Abraham Lincoln - das Museum war wirklich beeindruckend. Als dieses dann schloss, begaben wir uns nach "Old Town Alexandria" einer für amerikanische Verhältnisse alten Stadt, die einfach unvorstellbar schön war. Dort aß ich mein erstes amerikanisches Steak.

Rathaus
Straßenzug in Old Town Alexandria


Nach Rückkehr zum Hotel fielen wir alle in unsere Luxus-Betten - bereit für den frühen Aufbruch zum Flughafen am nächsten Morgen. Nachdem ich dort fünf Stunden wartend verbracht hatte, bestieg ich mit zwei anderen Austauschschülern, die ebenfalls in Washington State leben würden, den Flieger nach Seattle. Mit dem überflogen wir 5 Stunden und 40 Minuten den amerikanischen Kontinent, wobei ich davon nicht viel sah, da meine blöde Nachbarin das Fenster während des ganzen Fluges verdunkelt hatte. Was nach meiner Ankunft in Seattle passierte, wie meine Gastfamilie und das Leben hier so ist - das alles erfahrt ihr bald in meinem nächsten Blogeintrag.

9 Kommentare:

  1. Endlich! Hatte mich schon gewundert, warum dieses Blog so verwarloste. Herrrrlich geschrieben, sehr amazing dieser Eintrag.
    Besten Gruß von Christopher Kirchenmaus!!
    In freudiger Erwartung und natürlich sincerely yours
    Helge

    AntwortenLöschen
  2. ADRIAN ! ;D
    wie toll du den eintrag geschrieben hast.
    Ich habe ihn grad gelesen und ich musste so lachen, als ich den teil mit dem herrlich cremigen zitronenkuchen gelesen hab! Ich stimme dir voll und ganz zu, der war awesome :-)
    Toller Blog, weiter so

    Melinaaaaaaa =)

    AntwortenLöschen
  3. Dennis P a W a d R17. August 2010 um 12:52

    UUnglaublich! ich hab schon drauf gehofft das endlich mal was von dir kommt;)

    schön von dir zu hören... ist es echt so krass deutsch zu schrieben?:D
    naja klingt ja alles super bei dir da:) dann brauchst du hier ja keinen vermissen :D

    aber ich hab mcih gefreut als ich gesehen hab, das du es nciht verlernt hast : "bettinhaltet" xD

    zu genial:P

    viele liebe grüße und lass in baldiger zukunft von dir hören...

    in love, Dennis :*

    AntwortenLöschen
  4. adrian !!!
    first of all : was fuer ein geiler blog !!!!!
    ich glaub da kristallisiert sich ein kleines schreibtalent heraus :)
    ich freue mich auf mehr von dir und dem guten alten snohomish :)
    machs gut, helmkopf !!

    kuuuuuuuss

    AntwortenLöschen
  5. Danke für all die netten Kommentare! Der nächste Eintrag ist schon in der Mache;)

    Liebste Grüße
    Adrian

    AntwortenLöschen
  6. Läufst du auch mit dem Gameboy colour durch die Gegend :D?

    AntwortenLöschen
  7. ach adrian auch ich komme langsam in den herbst des lebens...da macht es mir natürlich große freude dir beim wachsen und gedeihen zuzusehen...
    wie gehts dir denn so?kriegst du auch genug zu essen?
    ich hoffe amerika wird für dich eine gute erfahrung und du nutzt diese chance die nicht allen menschen in deinem zarten alter zu teil wird
    vielleicht realisierst du noch nicht was du gerade erlebst aber eines tages wirst du dir dieses unglaublichen glücks bewusst werden und bist von einem auf den anderen tag erwachsen...
    hochachtungsvoll deine


    ursel

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ursel!

    Mir gehts immer noch super und ich arbeite hart am nächsten Blogeintrag. Das Essen ist ziemlich gut, wobei mir besonders die mexikanische und thailändische Küche gut gefallen.

    Und sei dir bewusst, dass ich mir meines Glückes diese Erfahrung machen zu dürfen durchaus bewusst bin. Ich versuche jeden Tag zu genießen, denn wer bekommt schon die Möglichkeit eine zweite Familie und ein zweites Leben in einem fremden Land zu erhalten!

    Ganz nebenbei würde mich auch noch interssieren, wer sich eigentlich hinter dem Pseudonym Ursel Begel verbirgt? Wenn der Wunsch nach Anonymität so groß ist, bin ich gerne auch per E-Mail kontaktierbar :)

    Amerikanische Grüße

    Adrian

    AntwortenLöschen